Seniorenbeirat

In der Landeshauptstadt Saarbrücken leben mehr als 45.000 Bürgerinnen und Bürger, die älter als 60 Jahre sind. In den nächsten Jahrzehnten wird sich diese Zahl noch um weitere 10 000 erhöhen. Vor diesem Hintergrund gewinnt das Thema Seniorinnen und Senioren zunehmend an Bedeutung. Obwohl sich in Saarbrücken zahlreiche Organisationen, Behörden und Ämter mit diesen Fragen beschäftigen, ist es notwendig, eine gemeinsame Plattform zu schaffen, die es den Betroffenen ermöglicht in einen Dialog zu treten, und Lösungen für anstehende Fragen zu erarbeiten. Diese Aufgabe möchte der Saarbrücker Seniorenbeirat übernehmen. Er soll die Stadtverwaltung, den Stadtrat und dessen Ausschüsse in allen seniorenspezifischen Fragen beraten.

Der Beirat umfasst Vertreter der Stadtratsfraktionen, der Seniorenorganisationen einzelner Parteien, des Caritasverbandes für Saarbrücken und Umgebung, des Diakonischen Werkes an der Saar, der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Saarbrücken, des Integrationsbeirates der Landeshauptstadt Behindertenbeirates der Landeshauptstadt und des städtischen Amtes für soziale Angelegenheiten.

Die Grüne Stadtratsfraktion wird durch folgende Mitglieder im Seniorenbeirat vertreten:

Karin Burkart

Stellvertreterin: