Werksausschuss JHZ (Jugendhilfezentrum)

Gegenstand und Zweck des Eigenbetriebes ist die Förderung der Kinder- und Jugendhilfe, die durch Hilfe zur Erziehung in Form von Heimerziehung, Hilfe für junge Volljährige, Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen, Erziehung in Tagesgruppen sowie Förderung im Bereich Schülerhilfe verwirklicht wird.
Die Umsetzung erfolgt in verschiedenen Organisationseinheiten, die das breite Angebot der Kinder- und Jugendarbeit verdeutlichen: fünf vollstationäre Häuser, der Bereich Außenbetreutes Wohnen mit Mobiler Betreuung, Betreutem Wohnen, Nachbetreuung und Mutter-Kind-Betreuung im Einzelfall, eine Tagesgruppe, vier Therapeutische Schülerinnen- und Schülergruppen an vier Grundschulen sowie als Kooperationspartner der ambulanten SOJUS-Projekte in Alt-Saarbrücken und Malstatt.
Für den Betrieb ist gemäß § 5 Abs. 1 EigVO i.V.m. § 48 KSVG ein Werksausschuss zu bilden Mit Hilfe des Werksausschusses nimmt der Stadtrat aktiv an der Entwicklung von Konzeptionen und der Schaffung finanzieller Rahmenbedingungen für das Jugendhilfezentrum teil. Er überwacht zudem die Bedarfsorientierung der pädagogischen Angebote.

Die Grüne Stadtratsfraktion wird durch folgende Mitglieder im Werksausschuss JHZ vertreten:

Britta Planz

Stellvertreterin: