Machen, was zählt!

Liebe Saarbrücker:innen, wir danken allen, die uns bei der vergangenen Kommunalwahl ihr Vertrauen geschenkt haben! Das Wahlergebnis, das für uns über dem Schnitt bei der Europawahl liegt, zeigt, dass wir in den vergangenen fünf Jahren mit unserer Arbeit vor Ort bei den Wähler:innen punkten konnten. Es verdeutlicht auch: Grüne Politik ist in Zeiten des fortschreitenden Klimawandels, in Zeiten, in denen wir uns mit einem Erstarken rechter Kräfte, mit einer Zunahme von Hass in unserer Gesellschaft konfrontiert sehen, wichtiger denn je.

Es braucht im Stadtrat eine starke Stimme, die sich entschieden gegen Diskriminierung, Hetze und Ausgrenzung jeglicher Art, für Vielfalt und Gleichberechtigung, für soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz und Nachhaltigkeit einsetzt. In den kommenden Jahren möchten wir sicherstellen, dass ökologisches und nachhaltiges Handeln unsere Stadtpolitik bestimmt, umweltfreundliche Mobilität ausgebaut wird, Grünflächen geschaffen, erneuerbare Energien ausgebaut werden. Wir möchten Initiativen auf den Weg bringen, die das soziale Miteinander fördern, möchten Kulturangebote ausweiten und insbesondere auch Bildungsangebote für alle Altersklassen stärken.

Uns ist bewusst, dass die Herausforderungen, die sich die Stadt in den kommenden Jahren stellen muss, vielfältig sind. Doch dies ist eine umso größere Motivation für uns, die Zukunft unserer Stadt aktiv zu gestalten, damit Saarbrücken eine Landeshauptstadt bleibt, in der all ihre Bürger:innen und nachfolgende Generationen gerne leben. Wir machen, was zählt!

Claudia Schmelzer und Jeanne Dillschneider