08.06.2018 | Fraktion Inside: Ein Zeichen für kulturelle Vielfalt

Freitag, 08.06.2018, 13 Uhr: Heute hat Saarbrücken mit einem großen PatchWork-Teppich ein Zeichen für kulturelle Vielfalt gesetzt. Von Februar bis Mai hat die Künstlerin Annette Orlinski mit verschiedenen Gruppen und Organisationen an dem Teppich gearbeitet, der aus recycelten Materialien besteht. Zum Abschluss wurden heute die einzelnen Stücke vom Gustav-Regler-Platz bis vor die Europa-Galerie getragen und dort ausgelegt. Auch unsere Stadtverordnete Karin Burkart hat ein Stück Stoff zum Teppich beigesteuert. Alle Fotos von der Veranstaltung findet ihr auf unserer Facebook-Seite (klick)

 

04.06.2018 | Fraktion Inside: Gegen den Hitzekollaps

Montag, 14 Uhr: Bei hochsommerlichen Temperaturen nützen auch unsere Jalousien vor dem Fenster nicht viel. Ein Glück, dass der Postbote heute da war und unsere 'heiß' ersehnten Ventilatoren geliefert hat. Die sorgen zwar nicht für Frost in unseren Büros, aber verschaffen immerhin ein wenig Abkühlung. 

16.05.2018 | Fraktion Inside: UniRad-Aktionswoche

Mittwoch, 16.05.2018. 09:20 Uhr: Wie können wir den Radverkehr in Saarbrücken besser und sicherer gestalten? Um das rauszufinden, hat der AstA der Saar-Uni eine UniRad-Aktionswoche mit Radtouren organisiert. Bei der heutigen Tour, die vom Saarbrücker Rathaus-Innenhof bis zur Universität führt, ist unser Fraktionsvorsitzender Torsten Reif mit dabei.

14.05.2018 | Fraktion Inside: Interview zum 'Fraktionszuwachs'

Montag, 14.05.2018. 17 Uhr: Das Medieninteresse ist groß. Denn oft passiert es nicht, dass drei Mitglieder gleichzeitig in eine Stadtratsfraktion nachrücken. Daher haben heute unser Fraktionsvorsitzender, Torsten Reif, und eines unserer 'Neu'-Mitglieder, Stefan Frantz, dem SR vor der Kamera Rede und Antwort gestanden.  

09.05.2018 | Fraktion Inside: Neun starke Grüne

Mittwoch, 09.05.18, 14:20 Uhr: Die gestrige Sitzung des Stadtrates war aus grüner Sicht sehr erfolgreich: Sowohl unsere Resolution für ein Aufrtittsverbot für Zirkusse mit Wildtieren als auch unser Antrag zur Förderung des sozialen Wohnungsbaus wurden beschlossen. Außerdem haben wir mit der Verabschiedung des Nahverkehrsplans 2019 eine wichtige Voraussetzung geschaffen, um den ÖPNV in der Landeshauptstadt attraktiver zu gestalten. Doch wir hatten noch mehr Grund zur Freude: Seit gestern sind wir wieder zu neunt. Denn mit Frederike Merl, Stefan Frantz und Philipp Lorentz wurden drei neue Stadtratsmitglieder für unsere Fraktion verpflichtet. Sie rücken nach, da die sogenannten 'Unabhängigen Grünen' ihre Mandate niedergelegt haben. Wir heißen unsere neuen Mitglieder herzlich willkommen und sind sicher, dass sie sich schnell einarbeiten und sich bei uns wohl fühlen werden. 

07.05.2018 | Fraktion Inside: Vorbereitung auf die Stadtratssitzung

Montag, 07.05.2018. 15:40 Uhr: Morgen um 16 Uhr steht die nächste Sitzung des Saarbrücker Stadtrates an. Für uns heißt das: die Tagesordnung akribisch durchgehen und die Vorlagen wälzen. Da kommt pro Sitzung schon mal ein kompletter Ordner zusammen. Damit wir wacker durchhalten, muss natürlich für die passende Menge Koffein und genügend Nervennahrung gesorgt werden. Die Tagesordnung für die Sitzung könnt ihr euch im Ratsinformationssystem der Landeshauptstadt anschauen: http://buergerinfo.saarbruecken.de/infobi.asp

04.05.2018 | Fraktion Inside: Für die Wissenschaft

Freitag, 04.05.2018, 11 Uhr: "Sample' das Saarland" - Mikrobielle Schätze aus dem Boden. Unter diesem Motto hat das Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung (HIPS) in Saarbrücken zu einer Mitmach-Aktion aufgerufen. Interessierte erhalten ein Sammel-Kit, mit dem sie Bodenproben - zum Beispiel aus dem Garten oder Wald - nehmen und an das HIPS zurücksenden können. Die in den Proben enthaltenen Bakterien bilden Naturstoffe, aus denen die Forscher*innen wiederum neue Medikamente entwickeln wollen. Ein spannendes Projekt, an dem wir gerne teilnehmen. Auf die Ergebnisse sind wir schon gespannt... 

23.04.2018 | Fraktion Inside: Umweltfreundlicher Lieferverkehr mit Cargobikes

Montag, 23.04.2018, 19:15 Uhr: Wie können wir den Lieferverkehr in der Landeshauptstadt umweltfreundlicher gestalten? Darüber sprechen wir heute in der Grünen Basis. Unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender, José Ignacio Rodriguez Maicas, stellt das Modell der Mikrohubs vor. Mikrohubs sind kleinere Logistikzentren für Warensendungen. Von diesen Zentren aus werden Waren dann  z.B. mit dem Lastenrad (Cargobike) bis zum Empfänger transportiert. Damit lässt sich effektiv der motorisierte Lieferverkehr für kleinere Warensendungen reduzieren. 

19.04.2018 | Fraktion Inside: Eiszeit

Donnerstag, 19.04.2018, 14:45 Uhr: Bei 25°C Außentemperatur im Schatten und gefühlten zehn Grad mehr in unseren Büros hilft nur noch eins: Fenster abdunkeln und sich ein schönes Eis gönnen. So können wir das Kaiserwetter auch ein wenig genießen. 

16.04.2018 | Fraktion Inside: Montägliche Fraktionssitzung

Montag, 16.04.2018, 17:30 Uhr: So ganz genießen können wir das Kaiserwetter nicht, denn montags ab 17 Uhr findet  unsere wichtige Fraktionssitzung statt, bei der wir die kommenden Ausschüsse vorbesprechen. In dieser Woche stehen u.a. der Umwelt-, Sozial-, und Kulturausschuss an. 

Suche

Termine

Fraktionsgetwitter

 

 

Ankündigungsplakat Grüne Basis